Studie zeigt, dass ein Aufschub der Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs das Sterberisiko nicht erhöht
Pressemitteilung veröffentlicht: 12. März 2023, University Bristol
Die aktive Überwachung von Prostatakrebs hat nach 15 Jahren gleich hohe Überlebensraten wie eine Strahlentherapie oder eine Operation, berichtet die größte Studie ihrer Art heute. Die neuesten Ergebnisse der von den Universitäten Bristol und Oxford geleiteten ProtecT-Studie wurden am 12.März 2023 auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU) in Mailand vorgestellt und im New England Journal of Medicine zeitgleich veröffentlicht.
Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert.
Obwohl bei Männern, die sich einer aktiven Überwachung unterziehen – dazu gehören regelmäßige Tests zur Kontrolle des Krebses -, die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs fortschreitet oder sich ausbreitet, höher ist als bei Männern, die eine Strahlentherapie oder eine Operation erhalten, verringerte sich ihre Überlebenswahrscheinlichkeit dadurch nicht.
Die Studie ergab, dass die negativen Auswirkungen von Strahlentherapie und Operation auf die Harn- und Sexualfunktion viel länger anhalten als bisher angenommen – bis zu 12 Jahre lang.
Die Ergebnisse zeigen, dass Behandlungsentscheidungen nach der Diagnose von lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko nicht überstürzt werden müssen, so der leitende Forscher, Professor Freddie Hamdy von der Universität Oxford.
„Es ist klar, dass die Diagnose Prostatakrebs im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten kein Grund für Panik oder übereilte Entscheidungen sein sollte“, sagte er. „Patienten und Ärzte können und sollten sich Zeit nehmen, um den Nutzen und die möglichen Nachteile verschiedener Behandlungen abzuwägen, in dem Wissen, dass sich dies nicht nachteilig auf ihr Überleben auswirken wird“.
Die Studie wurde in neun britischen Zentren durchgeführt und ist die am längsten laufende Studie ihrer Art. Sie ist die erste, die die drei wichtigsten Behandlungsoptionen umfassend bewertet: aktive Überwachung, Operation (radikale Prostatektomie) und Strahlentherapie mit Hormonen für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs.
Zwischen 1999 und 2009 stimmten 1 643 Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren aus dem gesamten Vereinigten Königreich, bei denen nach einem PSA-Bluttest ein lokal begrenztes Prostatakarzinom diagnostiziert worden war, einer Randomisierung in eine aktive Überwachung (545), eine radikale Prostatektomie (553) oder eine radikale Strahlentherapie (545) zu. Das Forschungsteam verfolgte die Männer über einen Zeitraum von durchschnittlich 15 Jahren, um die Sterblichkeitsrate, das Fortschreiten und die Ausbreitung des Krebses sowie die Auswirkungen der Behandlungen auf die Lebensqualität zu messen.
Sie fanden heraus, dass etwa 97 % der mit Prostatakrebs diagnostizierten Männer 15 Jahre nach der Diagnose überlebten, unabhängig davon, welche Behandlung sie erhielten. Etwa ein Viertel der Männer mit aktiver Überwachung hatte auch nach 15 Jahren noch keine invasive Behandlung für ihren Krebs erhalten.
Die Patienten aller drei Gruppen berichteten über eine ähnliche allgemeine Lebensqualität in Bezug auf ihre allgemeine geistige und körperliche Gesundheit. Es wurde jedoch festgestellt, dass die negativen Auswirkungen einer Operation oder Strahlentherapie auf die Harn-, Darm- und Sexualfunktion viel länger anhalten als bisher angenommen.
Professor Jenny Donovan von der Universität Bristol, die die Studie mitfinanziert hat, sagte: „Patienten und Ärzte verfügen jetzt über die notwendigen Informationen über die langfristigen Nebenwirkungen von Behandlungen, um die Abwägung zwischen Nutzen und Schaden besser zu verstehen. Die Überlebensrate muss bei der Entscheidung für eine Behandlung nicht mehr berücksichtigt werden, da sie für alle drei Optionen gleich ist. Jetzt können Männer, bei denen ein lokal begrenzter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ihre eigenen Wertvorstellungen und Prioritäten bei der schwierigen Entscheidung über die Wahl der Behandlung berücksichtigen.
Die Studie hat auch die Schwächen der derzeitigen Methoden zur Vorhersage, welche Prostatakarzinome wahrscheinlich schnell wachsen und sich ausbreiten werden, aufgezeigt. Ursprünglich wurden alle für die Studie rekrutierten Patienten mit lokal begrenztem Krebs diagnostiziert und 77 % von ihnen wurden als risikoarm eingestuft. Eine Neubewertung mit moderneren Methoden ergab, dass eine weitaus größere Zahl nun als mittelschweres Risiko eingestuft werden würde – und bei etwa 30 % der Männer hatte sich die Krankheit bereits über die Prostata hinaus ausgebreitet. Das bedeutet, dass die Studienteilnehmer einen höheren Grad und ein höheres Stadium der Erkrankung aufwiesen als ursprünglich angenommen. Trotz dieser Erkenntnis war die Sterblichkeitsrate selbst dann niedrig, wenn Männer mit mittelschwerer Erkrankung eine radikale Behandlung hinauszögerten oder nicht erhielten. Einige der Männer, die später an ihrem Prostatakrebs starben, waren zum Zeitpunkt der Diagnose als risikoarm eingestuft worden, was nach Ansicht der Forscher Anlass zur Sorge gibt.
Professor Peter Albers, Vorsitzender des wissenschaftlichen Kongressbüros der EAU und Urologe an der Universität Düsseldorf, sagte: „Die Tatsache, dass das bei aktiver Überwachung beobachtete stärkere Fortschreiten der Krankheit nicht zu einer höheren Sterblichkeit führte, ist für Urologen und Patienten sowohl überraschend als auch ermutigend. Die aktive Überwachung und die Biopsieprotokolle sind heute viel fortschrittlicher als zu der Zeit, als diese Studie durchgeführt wurde, so dass es möglich ist, dass wir diese Ergebnisse noch weiter verbessern können. Es ist eine wichtige Botschaft für die Patienten, dass ein Aufschub der Behandlung sicher ist, zumal dies auch einen Aufschub der Nebenwirkungen bedeutet.
„Aber es ist auch klar, dass wir immer noch nicht genug über die Biologie dieser Krankheit wissen, um zu bestimmen, welche Krebsarten am aggressivsten sein werden, und dass weitere Forschung in diesem Bereich dringend erforderlich ist.“
Quelle:
https://www.bristol.ac.uk/news/2023/march/protect-study.html